Isaac Willis, London ca. 1815

Seltenes englisches Tafelklavier von Isaac Willis aus London um 1815. Dieses Instrument befindet sich im absoluten Originalzustand und wurde vorher noch nie restauriert oder ist überarbeitet worden.
Der Korpus ist aus Mahagoni mit eingelegten Zierbändern und Messingprofilleisten-Rahmung sowie Messingeinlagen am Vorsatzbrett und um die Tastatur. Am unteren Korpusrand sind jeweils links und rechts je eine Schublade eingearbeitet.
Das Vorsatzbrett ist signiert mit "I. Willis. Maker. 18 St. James's Street London".
Die Seriennummer lautet "2789". Das Instrument hat zwei kleine Risse im Resonanzboden, keine Risse im Stimmstock, der Steg ist fest verleimt, Elfenbeintastatur und originale Stimmwirbel. Das Pedal fehlt. Die Hammerköpfe sind mit dem originalen Leder bezogen, originale Einzeldämpfer, die alle vorhanden sind. Die Mechanik ist gängig und in gutem Zustand. Sie wird von dem originalen "dust-cover" abgedeckt, welches in ungewöhnlich gutem Originalzustand ist.
Das "dust-cover" ist dunkelgrün und mit goldenen Zierstreifen bemalt und hat auf der rechten Seite die originale Händleraufschrift von Isaac Willis: "By Special Appointment. Royal Harmonic Saloon. Isaac Willis. Music Seller and Piano Forte Maker. To His Majesty George the Fourth. Royal Harmonic Saloon & Circulating Library . 7. Westmorland St. Dublin." Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Instrument nach der Fertigstellung in London nach Dublin exportiert und dort verkauft.
Eine handschriftliche Signatur mit Tinte findet sich auf dem Stimmstock.
Das Tafelklavier steht, von original vormals sechs Beinen, auf vier originalen gedrechselten Beinen mit Holzgewinde und Bronzeringen in floralem Design und ist teilweise spielbar.
Der Klang ist hell und sehr fein, dabei aber grundtönig.

Maße: Länge: 172 cm, Tiefe: 64,5 cm
Umfang: 5 1/2 Oktaven FF - c4, double action.