Tastatur-Monochord, Joseph Poussot

Sehr seltenes Tastatur-Monochord des französischen Erbauers Joseph Poussot aus Pierre-la-Treiche. Das Instrument wurde um 1886 gebaut und befindet sich im unrestaurierten Originalzustand.
Es verfügt über einen Umfang von 3 Oktaven und einer Saite. Die Saite wird mit einem Bogen gespielt, während die andere Hand die Klaviatur bedient. Die Beine lassen sich zum Transport einklappen. Die Tasten sind mit Elfenbein und Ebenholz belegt.
Marie-Joseph-Nicolas Poussot lebte von 1861 bis 1891 und arbeitete in Pierre-la-Treiche, Frankreich. 1886 ließ er sein neu erfundenes Tastatur-Monochord patentieren (Patentnummer: 174 615; 8. März 1886: "für ein neues Musikinstrument mit dem Namen "Monochord" und den dazugehörigen Varianten" ).


Maße: Länge: 120 cm
Umfang: 3 Oktaven.