Ignace Pleyel, Paris 1845 - 1853

"Pleyels Klaviere sind non plus ultra." Frédéric Chopin, 1831

Restaurierter Hammerflügel des französischen Herstellers Ignace Pleyel. Das Instrument wurde zwischen 1845 - 1853 in Paris gebaut und ist absolut baugleich mit dem Instrument welches Frédéric Chopin besaß. Es befindet sich optisch und technisch in exzellentem und spielbaren Zustand und wurde fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert.
Der Korpus ist aus Mahagoni, Elfenbeintastatur, Gradsaiter, vier Metallspreizen, original Stosszungenmechanik, originale Wirbel, Stimmstock, Steg, Resonanzboden. Der Hammerflügel ist komplett mit Stimmhammer und Schlüssel zum abschließen des Instrumentes. Die Bassbesaitung ist original erhalten, die restliche Besaitung wurde mit Saitendraht von Malcolm Rose in England bespannt. Das Instrument besitzt zwei Pedale (Dämpfungsaushebung und due corde). Auf der Mechanik ist eine handschriftliche Signatur mit Bleistift zu finden.
Das Vorsatzbrett ist mit Messingintarsien verziert und signiert mit:
"Brevet D' Invention. S. G. D. G. Ignace Pleyel & Comp. Paris."

Dieser Hammerflügel ist ein Instrument von typisch französischer Eleganz - im Klang als auch in der Optik und spiegelt den Geist der romantischen Epoche wieder. Außerdem gibt er ein authentisches Klangzeugnis der Instrumente die Chopin, Moscheles und Thalberg spielten wieder.

Die Lyra ist vorhanden, wurde aber für die Photographien nicht angebaut.

Maße: Länge: 213 cm, Breite: 131 cm
Umfang: 6 Oktaven plus Sext, CC - a4.